Seminare für Jäger

Flintenseminar mit anschließender Entenjagd im Revier Kanonenberg

In diesem Seminar geht es um die Grundkenntnisse im Flintenschießen. Wie kann ich meine Schießfertigkeit mit der Flinte im Jagdbetrieb verbessern? Wir wollen uns nicht für Olympia qualifizieren, sondern wollen sicher und waidgerecht mit der Flinte jagen.

Folgende Themen wollen wir in diesem Seminar behandeln.

1. Am Anfang steht erst einmal die Theorie. Jeder Teilnehmer braucht natürlich erst einmal eine passende Flinte. Hier kontrollieren wir, ob die Schaftmaße für den einzelnen Schützen auch passend abgestimmt sind. Wenn Sie keine eigene Flinte besitzen, können wir Ihnen auch eine Flinte zu Verfügung stellen.

2. Auf dem Schießstand behandeln wir dann folgende Punkte.
    a. Die richtige Fußstellung mit Körperhaltung.
    b. Die richtige Erwartungshaltung vor dem Abrufen der Wurfscheibe.
    c. Der perfekte Bewegungsablauf beim Anschlag.
    d. Das Trainieren der Vorhaltemaße.
    e. Analyse der Fehlerquellen.

Es sind zwei Tage auf dem Schießstand geplant.
Nach dem Seminar werden wir gemeinsam im Revier Kanonenberg eine Entenjagd durchführen.
Jetzt kann jeder Seminarteilnehmer zeigen, was er in der Theorie gelernt hat.
Nach der Entenjagd werden wir gemeinsam die Strecke legen und im Anschluss versorgen. Nach getaner Arbeit wollen wir dann den Abend am Lagerfeuer in der Jagdhütte ausklingen lassen.

In der Seminargebühr sind keine Standgebühren und Munition enthalten.
Munition kann gerne bei uns im Jagd Shop bestellt werden.
Wir dürfen im Revier nur bleifreie Schrote verschießen.
Die Entenjagd ist in der Kursgebühr enthalten.

Die Kursgebühr beträgt pro Teilnehmer 260,00 €

1 Flintenseminar 20. und 21.09.2024
2 Flintenseminar 18. und 19.10.2024

Weiter Termine sind in der Planung.
Der Kurs ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.
Übernachtungsmöglichkeiten können Sie direkt in der Jagdschule buchen.

Zerwirk Seminar

Aus dem Wald in die Pfanne.

Dieses Seminar ist für alle Jägerinnen und Jäger gedacht, die Wild in der eigenen Küche zubereiten wollen. Ziel des Seminars ist es, dass die Teilnehmer ein Stück Wild vollständig für den Eigenbedarf zubereiten können. Wir wollen ein hochwertiges Lebensmittel erzeugen, und zwar von bester Qualität und Geschmack. Und was eignet sich da besser als Wild aus unserem Revier.
Folgende Punkte wollen wir behandeln:

1. Am Anfang steht die graue Theorie. Hier ist es natürlich wichtig, dass wir die Vorschriften im Hinblick auf Wild und Wildbrett beachten. Was steht im Hygienepaket der EU? Was sind Primärerzeugnisse? Welche Vermarktungswege gibt es? Was darf ich als kundige Person handeln? Hier werden wir auf die neuen gesetzlichen Grundlagen eingehen und das Wichtigste durchsprechen. Danach sind Sie wieder auf dem neuesten Stand der gesetzlichen Wild Vermarktung.

2. Danach beginnen wir mit dem fachgerechten abschwarten, dem aus der Decke schlagen und zerwirken von Wild. Nachdem wir das Wild grob verwirkt haben, beginnt die Feinarbeit und das gesamte Stück wird Küchenfertig zerlegt. Welches Wildbrett eignet sich besonders um Steaks, Kotelett, Gulasch oder andere leckere Bratenstücke herzustellen. Sämtliche Schritte bis hin zum einvakuumieren werden in diesem Seminar vermittelt. Auch auf die Ausrüstung wird eingegangen, denn ohne taugliches Arbeitsgerät ist eine hygienische Wildverarbeitung nicht möglich.

3. Folgende Gerichte wollen wir gemeinsam mit euch kochen

• Wildbrühe nach klassischer Art.
  • Wildgulasch
  • Wildburger
  • Wildgerichte aus dem Dutch Oven.
  • Schaschlik und Steaks vom Wild.
  • Der klassische Sonntagsbraten.

Das Seminar geht über zwei Tage. So ist genügend Zeit, sich dem Thema in Ruhe zu widmen.

Alle Kursteilnehmer können während der Seminar Zeit im Revier Kanonenberg auf Damwild, Schwarzwild und Rehwild jagen.

Kursgebühr: 270,00€

1. Seminar 12. und 13.07.2024
  2. Seminar 16. und 17.08.2024

Weitere Termine sind in der Planung.
Der Kurs ist auf 8 Teilnehmer begrenzt.
Übernachtungsmöglichkeiten können Sie direkt in der Jagdschule buchen.

Auffrischungskurse

Wir bieten für Jungjäger, aber auch für alte Hasen Auffrischungskurse an. Folgende Themenbereiche können Sie bei uns buchen.

Im theoretischen Bereich

Prüfungsfach 1
Tierarten, Wildbiologie, Wildhege, Biotophege, Wild- und Jagdschadensverhütung, Land- und Waldbau

Prüfungsfach 2
Jagdbetrieb, Führung von Jagdhunden, jagdliches Brauchtum

Prüfungsfach 3
Waffenrecht, Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen, Munition, Fanggeräte uind deren Einsatz

Prüfungsfach 4
Behadnlung des erlegten Wildes unter besonderer Berücksichtigung der hygienisch erforderlichen Maßnahmen und Beurteilung der gesundheitlich unbedenklichen Beschaffenheit des Wildbretts, insbesondere hinsichtlich seiner Gewinnung und Verwendung als Lebensmittel

Prüfungsfach 5
Tierschutz-, Jagd- und Forstrecht sowie Naturschutz- und Landschaftspflegerecht, ergänzt durch Sicherheits- und andere in Bezug auf die Jagdpraxis einschlägige Vorschriften.

Im praktischen Bereich

1. Waffenhandhabung im Jagdbetrieb
  2. Waffenhandhabung auf dem Schießstand
  3. Prüfungsschießen auf dem Schießstand in den Disziplinen Bock angestrichen, laufender Keiler, Kipphase und Pistole

In den theoretischen Fächern: pro Tag 120,00 €
In den praktischen Fächern: pro Tag 95,00 €

Schießstandgebühren, Leihwaffen und Munition sind nicht im Preis enthalten.

Fangjagdseminar

Ab 5 Personen bieten wir Fangjagdseminare an.
Termine und Preise nach Absprache.

Kundigen Person

Damit die Jäger als „Kundige Person" bei Inverkehrbringen von Wild über zugelassene Wildbearbeitungsbetriebe anerkannt werden, ist nach Bestimmung der zuständigen Behörde eine Schulung erforderlich. Der Kurs dauert ca. 4 Stunden (mit Pausen).
Termine und Preise nach Absprache